Neues aus der Bastelstube

Ihr Lieben – es gibt wieder neue Projekte, die ich euch gerne heute vorstellen möchte:

Im Nähbereich sind Lunchboxen aus Wachstuch entstanden. Meine Freundin hat mir ihr Wachstuch und das Schnittmuster vom Frühstückshüter überlassen. Für meine Enkelkinder habe ich dann kleine Lunchboxen genäht, in die sie im Urlaub ihre Brötchen für die Fahrradtour verstauen konnten. Und nachdem der Inhalt aufgegessen wurde benötigten die Lunchboxen nur noch wenig Platz im Rucksack.

Mit meiner Enkelin Nele (zu dem Zeitpunkt noch 4 Jahre alt) hatte ich einen schönen Nachmittag verbracht, an dem wir eine leichte Näharbeit ausprobiert haben. Eine kleine Tasche aus Wachstuch und Frottee haben wir genäht für ihre Zahnbürste und Zahncreme, und für die kleine Seife. Nun benutze ich schon seit geraumer Zeit festes Shampoo für die Haare und festes Duschmittel. Für meinen Urlaub habe ich also nach Neles Idee auch für mich eine kleine Tasche für Haarseife und Duschmittel genäht. Auf dem Frottee können die Seifen trocknen, durch die Druckknöpfe läßt sich das Täschchen leicht öffnen und schließen. Und sie nimmt weniger Platz im Koffer weg als die Plastikflaschen. Überhaupt heißt das gesamte Projekt Plastik vermeiden, und dazu gehören auch die selbst gemachten Wachstücher, in die ich meine Lebensmittel einpacke. Ich werde euch auch weiterhin über meine Fundsachen zum Thema Plastik vermeiden berichten.

Auch beim Basteln gibt es Neues: Die Klappkarte habe ich gefunden bei kreativepause-el.de, die Zick-Zack-Karte fand ich bei Ilka Specht von Basteln an der Elbe. Wieder zwei schöne Modelle, die ich in verschiedenen Farben gebastelt habe.

Und ich habe meine diesjährigen Termine für den Tag der Offenen Bastelstube festgelegt. Direkt am Samstag vor dem ersten Advent geht es los. Es wird noch ein entsprechendes Hygienekonzept ausgearbeitet und dann zeigen wir wieder Gebasteltes, Genähtes, Gestricktes (Stirnbänder, Herren- und Damensocken) und Selbstgebackenes. Also machen wir uns jetzt wieder an die Arbeit, um euch viele schöne Sachen zeigen zu können.
Wir werden auch versuchen, endlich unsere kleinen Workshops anzubieten. Und dann können sich die Teilnehmer*innen mit ihren Arbeiten vorstellen.

 

Kommentare sind geschlossen.